Con Capitol


geb. 1999

Stammbaum 1446

Contender Calypso II
Gofine
Irina B Capitol I
Elite VI

Merkmale

  • Springwunder der Oldenburger Körung 2001. Leistungsbetonter, typvoller Strahlemann. Seine Doppelbegabung ließ die Fachwelt bei den Oldenburger Hengsttagen aufhorchen: Er schwebte federleicht durch die Weser-Ems Halle und präsentierte sich im wahrsten Sinne des Wortes als ein sprunggewaltiger "Gummiball", der durch sein grenzenloses Vermögen und seine ausgefeilte Technik zu begeistern wußte. Diese Attribute scheint ihm sein Vater Contender mitgegeben zu haben. Dieser war 1987 Reserve-Sieger um die Hauptprämie und HLP-Sieger in Adelheidsdorf mit u.a. 146.61Pkt. im Springen und hat sich in seinem dreijährigen Deckeinsatz in Oldenburg zu einem Ausnahmevererber entwickelt
  • Er zählt nach seiner Rückkehr ins Holsteiner Zuchtgebiet noch heute zu den gefragtesten Hengsten Deutschlands und belegt in der Topliste Springen der integrierten Zuchtwertschätzung der FN Rang drei mit 159 Punkten. Contender lieferte in Oldenburg zahlreiche gekörte Söhne. Die Tochter von Contender, Riconda, wurde 1993 auf der Elitestutenschau in Rastede die Siegerstute. Seine Karriere setzte er in Holstein nahtlos fort: 1994 stellte er mit Camiros den Siegerhengst in Neumünster sowie Contendro den Celler Landbeschäler und HLP-Sieger 2000 in Adelheidsdorf. Mit Capitol I führt Con Capitol eine weitere tragende Säule der Holsteiner Zucht in direkter Verbindung mütterlicherseits. Großartige internationale Springpferde wie Cantaro, Capriol, Carthago Z, Dobel`s Cento u.v.a.m. rechtfertigen das Vertrauen, das die Holsteiner Züchter schon früh in diesen hochbegehrten Springpferdevererber gesetzt haben
  • Großmütterlicherseits ist mit dem Landgraf-Sohn Landjunker II ein weiterer Spitzen-Hengst im Pedigree vertreten. Er war 2. Reservesieger 1988 in Neumünster und zweitbester Springhengst der HLP 1989 in Adelheidsdorf (Trainingsnote Springen 10.0). Abgerundet wird diese Weltklasse-Springpferde-Abstammung durch den Vollblüter Sacramento Song xx in der 4. Generation, der noch heute als einer der besten Vollblut-Springpferdevererber der Nachkriegszeit gilt. Trotz verlockender Angebote aus dem Ausland bleibt dieser Ausnahme-Junghengst den deutschen Züchtern erhalten
  • Zugelassen für Oldenburg, Westfalen und Rheinland nach erfolgreichem 30-Tage Test
  • Anerkannt für Holstein, Oldenburg, Westfalen und Rheinland-Pfalz
  • Siegerhengst 30 Tage Veranlagungstest in Vechta Springnote 9,4 Gesamtindex 8,825